Montag, 27. Februar 2012

Das Mysterium Inhaltsstoffe

So ihr Lieben,
ich habe lange überlegt, ob ich diesen Artikel verfasse, weil das Thema sehr umstritten ist.
Ich habe mich letztendlich aber doch dafür entschieden, unter dem Aspekt, dass ich mich zwar für das Thema interessiere, und behaupten möchte, dass ich einiges weiß, aber jedoch keine Expertin bin.
Ich bin auch gern offen für Neues, also immer ran, wenn ihr Meinungen dazu habt.

Ich möche heute vier Inhaltsstoffe vorstellen, die in Pflegeprodukten, Haarshampoos oder teilweise auch in Make- up- Produkten zu finden sind.



Sulfate werden meistens verwendet, um aufzuschäumen. Das heißt, wenn ein Produkt sehr aufschäumt, dann ist das meist ein Indiz dafür, dass das Produkt Sulfate enthält. Dieser Inhaltsstoff wirkt sehr reizend, vor allem bei emfpindlicher Haut, außerdem haben sie eine allergene Wirkung.
Die Inhaltsstoffe findet ihr auf der Rückseite oder Verpackung der meisten Produkte. Hier könnt ihr auch die Sulfate finden, die bespielsweise oft mit "Sodium Laureth Sulfat" gekennzeichnet sind, oder allgemein mit "Sulfat".





Paraffine bestehen aus Erdölderivaten, das heißt, sie werden aus Eröl gewonnen. Diese legen sich beim Waschvorgang auf die Haut und verstopfen die Poren und verhindert so, dass wichtige Inhaltsstoffe überhaupt eindringen können.
Diese Stoffe können krebserregend sein, sind hautaustrocknend und hautirritierend.
Auf der Rückseite der Produkte findet man hier "Parafinum Liquidum" oder "Petrolatum".




Zu diesem Thema habe ich schon einmal einen Artikel verfasst, wer also noch einmal genau nachlesen möchte, schaut einfach hier nach: http://welch-wunderbare-welt.blogspot.com/2012/01/silikonfreies-shampoo.html#comment-form

Ich fasse allerdings noch einmal kurz zusammen:
Silikone sind umweltbelastend und deswegen biologisch schlecht abbaubar. Silikone versiegeln haut und Haare, sie legen sich sozusagen wie ein Film um die Haare und machen sie weich. Dieses versiegeln verhindert allerdings wiederrum das Eindringen jeglicher Pflegestoffe. Wenn beispielsweise Silikone in Gesichtsreinigungsprodukten auftreten, dass verhindern sie, dass die Haut Feuchtigkeit abgeben kann, und somit kann sich die Haut nicht regulieren. 
Silikone findet man z.B. in Reinigungsprodukten, Haarwäschen, Cremes, Foundations, etc. 

Man unterscheidet Silikone in drei Kategorien:

a) Wasserlösliche Silikone: sind auswaschbar (Bsp.: Dimethicone copolyol, Hydroxypropyl)
b) Bedingt wasserlösl. Sili.: zum Teil auswaschbar (Bsp.: Amodimethicone, Behenoxy dimethicone)
c) nicht wasserlösl. Silikone: überhaupt nicht auswaschbar (Bsp.: Dimethiconol, Dimethicone)

Ein Indiz für Silikone sind meistens Inhaltsstoffe mit der Endung - kone.




Parabene beinhalten meistens das Wort Paraben
Außerdem haben sie eine proöstrogene Wirkung, dass heißt sie schlagen auf fie Hormone. 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte noch einma betonen, dass ich mit diesem Artikel keinem auf die Füße treten möchte, und gern offen für Neues bin.
Ich allerdings für meinen teil versuche diesen Inhaltsstoffen aus dem Weg zu gehen, weil ich mich einfach ungern mit schädlichen Produkten pflege.

Wenn ihr Fragen habt, versuche ich gern diese zu beantworten, also immer her damit.

Und dann noch einen schönen Tag!







1 Kommentar:

  1. Ich verwende zurzeit auch nur silikonfreie Haarprodukte :) Aber mit alverde kam ich gar nicht klar, davon wurde mein Ansatz richtig ekelhaft fettig. Jetzt nehm ich ein Shampoo von Swiss o Par, das finde ich total toll und es riecht richtig lecker nach Kokos :)

    AntwortenLöschen